Aktuelles


27.04.2024 aus achgut.com

Vergleichstest: Robert Habeck gegen Theodor Storm

Der Robert Habecks Roman „Hauke Haiens Tod“ angenäherte Spielfilm „Die Flut – Tod am Deich“ wird heute, 27. April, im Ersten zu sehen sein. Kann es Habecks Roman literarisch mit Theodor Storms „Schimmelreiter“ aufnehmen, seinem Vorbild?

zum Artikel

 

27.04.2024 aus nzz.ch

Wer hat’s erfunden? Die ARD verschweigt, dass ihr neuer Klimakitsch-Film auf einem Roman von Robert Habeck basiert

Ein Jahrhundertunwetter an der Nordsee bedroht das Dorf. Aber der Stammtisch ist unbeeindruckt und der Bürgermeister sagt: «Ich glaub das alles gar nicht.» In «Die Flut – Tod am Deich» sind die Menschen wie aus Schlick gespachtelt.

zum Artikel


27.04.2024 aus taz.de

„Ihnen begegnet emotionale Kälte“

Friederike Lorenz-Sinai und Marina Chernivsky erforschen die Folgen des 7. Oktober auf die jüdische Community. Viele berichten von Relativierung der Taten und Mobbing.

zum Artikel


27.04.2024 aus mena-watch.com

Song Contest in Malmö: Schaun’n Sie sich das an – es sei denn, Sie sind Jude …

Warum die israelische Teilnehmerin zum Song Contest nicht viel von der schwedischen Stadt sehen wird, in welcher der Musikwettbewerb dieses Jahr stattfindet.

zum Artikel

 

Klimawandel und Misswirtschaft: Syrien vertrocknet

Seit Jahren sind in Syrien die Auswirkungen einer anhaltenden Dürre zu spüren. Der chronische Wassermangel entwickelt sich zu einem weiteren Konflikttreiber im Nahen Osten.

zum Artikel

 

Genozid-Vorwurf gegen Israel? »Nicht, was das Gericht entschieden hat«

Die Präsidentin des Internationalen Gerichtshofs stellt klar: Der IGH hat keineswegs bestätigt, dass Israel in Gaza einen Genozid begehe.

zum Artikel


27.04.2024 aus zeit.de

Israel nennt Gespräche "letzte Chance" vor geplantem Angriff auf Rafah

In den Verhandlungen über eine Feuerpause mit ägyptischen Vermittlern gab es Berichten zufolge Fortschritte. Antony Blinken plant eine weitere Nahostreise. Das Liveblog

zum Artikel

 

Wo US-Studierende für Palästina demonstrieren

Dutzende Demonstrationen binnen einer Woche: In den USA protestieren an vielen Unis Studenten für mehr Solidarität mit Palästina. Wir zeigen wo.

UN untersuchen weiterhin Terrorverdacht gegen UNRWA-Mitarbeiter

Die Vereinten Nationen ermitteln zu 14 Mitarbeitenden des UN-Palästinenserhilfswerks. Die Prüfungen in fünf Fällen wurden wegen mangelnder Beweise eingestellt.


27.04.2024 aus nzz.ch

Polnische Geschichtskriege

Für die PiS-Partei war die Geschichte eine fundamentale Ressource ihrer Ideologie und Machtpolitik. Gepflegt wurden identitäre Diskurse im Zeichen des polnischen Opfermythos. Die neue Regierung Tusk gibt nun entschlossen Gegensteuer.

zum Artikel


27.04.2024 aus mena-watch.com

Fatah: Hamas tötet NGO-Mitarbeiter, um Nahrungsmittelkrise in Gaza zu schaffen

Ein Fatah-Fernsehsprecher berichtete, die Hamas habe Mitarbeiter von Hilfsorganisationen angegriffen, Lebensmittel und Wasser gestohlen und die Lebensmittelpreise im Gazastreifen in die Höhe getrieben.

zum Artikel


26.04.2024 aus achgut.com

Der Juden-Boykott des 21. Jahrhunderts

Im 21. Jahrhundert geht der Juden-Boykott von den Hochschulen aus. Britische Akademiker setzten sich dabei jüngst an die Spitze.

zum Artikel


26.04.2024 aus audiatur-online.ch

Bericht der UNO-Kommission zur Untersuchung der Kritik an UNRWA – ein Beispiel für Schönfärberei

Vor einigen Tagen hat die von Generalsekretär Antonio Guterres eingesetzte interne Prüfgruppe der UNO zur Überprüfung der Neutralität des Palästinenser-Hilfswerks UNRWA ihre Ergebnisse veröffentlicht. Für ihre Arbeit hatte die Kommission als einzige Nichtregierungsorganisation die auf Schulbücher spezialisierte NGO «IMPACT-se» eingeladen. Nach deren Anhörung hatte die Kommission darüber einen schriftlichen Bericht einverlangt. Die ihr übergebene Dokumentation enthält 246 Seiten.

zum Artikel


26.04.20234 aus nzz.ch

Mehr als 34 000 Menschen sollen im Gazakrieg getötet worden sein. Unter ihnen sind wohl weniger Frauen und Kinder als behauptet

Die Opferzahlen des Gesundheitsministeriums in Gaza sind lückenhaft und inkonsistent. Doch bessere Daten gibt es nicht.

zum Artikel


26.04.2024 aus juedische-allgemeine.de

Ständig wird gestört

In Berlin stürmten erneut propalästinensische Kräfte in Anwesenheit der Kulturstaatsministerin die Bühne

zum Artikel

 

27.04.2024 aus welt.de

Claudia Roths „Systembruch“ wird immer deutlicher

Die grüne Kulturstaatsministerin will den Umgang mit der deutschen Geschichte umbauen. Fachleute von den Gedenkstätten werden dazu jedoch nicht oder nicht offen befragt. Jetzt kritisiert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion das Verfahren – und fordert einen Neustart.

zum Artikel


26.04.2024 aus mena-watch.com

Google trennt sich von Mitarbeitern, die Google von Israel trennen wollten

Vorige Woche blockierten Mitarbeiter zehn Stunden lang die Büros von Google in New York, Seattle und Sunnyval, um gegen die Geschäftsbeziehungen des Technologiekonzerns mit Israel zu protestieren.

zum Artikel

 

Kurier: Krieg ist erst, wenn Israel reagiert

Seit einem halben Jahr beschießt die Hisbollah Israel. Eine »neue Front« droht laut Kurier aber erst, wenn Israel auf den Beschuss reagiert.

zum Artikel


26.04.2024 aus nzz.ch

Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock macht vieles falsch, aber es hätte noch schlimmer kommen können

Die grüne Chefdiplomatin wird international eher belächelt als geachtet. Doch wenn man überlegt, wer das Land früher in der Welt vertreten durfte und wer noch alles folgen könnte, dann sieht man sie in einem milderen Licht.

zum Artikel


26.04.2024 aus faz.net

Israel erwägt offenbar neuen Geisel-Deal

Zahlreiche Zivilisten sollen Rafah vor Israels angekündigter Militäroffensive schon verlassen haben. Kommt in letzter Minute doch noch eine Feuerpause zustande? Der Überblick.

zum Artikel


26.04.2024 aus audiatur-online.ch

«Souveränitäts»-Demo in Bern: Ehrengäste mit antisemitischem Einschlag

An eine vom Initiativkomitee «Grundrechte Ja» für Samstag, 27. April geplante Demo auf dem Bundesplatz in Bern sind zwei ausländische Organisationen aus dem rechtsextremen, antisemitischen Spektrum als «Ehrengäste» eingeladen. «Grundrechte Ja» wird angeführt von Nicolas A. Rimoldi, Präsident der Bewegung «MASS-VOLL!» und Roland Bühlmann, Präsident der «Verfassungsfreunde».

zum Artikel


26.04.2024 aus zeit.de

Donald Trump vergleicht Studierendenproteste mit rechtsextremer Demo

Die antiisraelischen Proteste an US-Universitäten werden zum Wahlkampfthema. Donald Trump provoziert nun mit einem Vergleich zur Tat eines Neonazis in Charlottesville.

zum Artikel

 

Zehntausende verlassen Rafah vor erwarteter Bodenoffensive

Mehr als 150.000 Palästinenser sind laut einem Bericht bereits aus Rafah geflohen. Die USA und andere Staaten verschärfen abermals ihre Iran-Sanktionen. Das Liveblog


26.04.2024 aus mena-watch.com

Katarischer Beamter: Juden sind Prophetenmörder und der 7. Oktober war nur ein Vorspiel

Die Rede des katarischen Funktionärs war voll von antisemitischen Stereotypen islamischer Prägung, Lob für die Hamas und Androhung weiteren Terrors gegen gegen Israel.

zum Artikel

 

Ein Künstler mit bitterer Bilanz, aber hoffnungsvollem Blick in die Zukunft

Im Interview mit Maya Zehden schildert der Künstler Joshua Sobol seine Verunsicherung seit dem Hamas-Massaker, die auch die Verunsicherung des Friedenslagers in Israel ist.

zum Artikel


25.04.2024 aus audiatur-online.ch

Ein unterirdisches Monstrum: Die riesige Tunnelanlage der Hisbollah im Libanon

Mit Hilfe des Iran und Nordkoreas arbeitet die Terrororganisation Hisbollah seit 18 Jahren an strategischen und mit Sprengfallen versehenen Angriffstunneln.

zum Artikel


25.04.2024 aus nzz.ch

Die Christen in Libanon wollen keinen Krieg – aber gegen den Hizbullah sind sie machtlos

Im Konflikt zwischen Israel und Iran drohen Libanons Christen zwischen die Fronten zu geraten. Viel ausrichten können sie dagegen nicht. Stattdessen schwankt ihre Stimmung zwischen Wut, Verzweiflung und Gottesfurcht. Eine Reportage.

zum Artikel


25.04.2024 aus mena-watch.com

PODCAST: Ich bin ein Zebra – Erwin Javor (Teil 4)

Eine jüdische Odyssee, eine bewegte Familiengeschichte. Jetzt auch als Podcast.

zum Artikel

 

Israels Außenministerium: UNRWA-Überprüfung liefert nur »kosmetische Lösungen«

Anstatt die Neutralität des angeschlagenen UN-Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge in all seinen Facetten zu überprüfen, scheint der aktuelle Bericht zur UNRWA eher den Geberländern als Vorwand zu dienen, die Finanzierung wieder aufzunehmen.

zum Artikel

 

Grazer Völkerrechtler verbreitet Hamas-Propaganda

Dem Völkerrechtler Wolfgang Benedek ist offenbar völlig neu, dass die Hamas alle getöteten Terroristen als zivile Opfer ausgibt.

zum Artikel


25.04.2024 aus zeit.de

Hunderte Israelis protestieren nach Geiselvideo der Hamas

Die Terrororganisation hat ein Video einer entführten Geisel veröffentlicht. Hunderte Menschen reagierten mit spontanen Protesten nahe Netanjahus Residenz. Das Liveblog

zum Artikel


25.04.2024 aus welt.de

Dieses Versäumnis Steinmeiers wiegt schwerer als die Sache mit dem Döner

Beim Besuch in der Türkei widersprach der Bundespräsident seinem Amtskollegen Erdogan in Sachen Hamas-Terror. Doch an anderer Stelle hielt er sich leider zurück: kein Wort zur Lage der Menschenrechte in der Türkei, zur Verfolgung von Kritikern und politischen Gefangenen. Eine vertane Gelegenheit. 

zum Artikel


25.04.2024 aus nzz.ch

Israels Widerstandskraft ist ungebrochen

Nach den terroristischen Attacken erweisen sich Israels Wirtschaft und Zivilgesellschaft als sehr robust. Mehr noch: Die Hoffnung wächst, dass angesichts der geteilten Bedrohung die regionale Zusammenarbeit mit Nachbarstaaten sogar gestärkt wird.

zum Artikel


25.04.2024 aus mena-watch.com

Teheran bemüht sich um Wiederaufnahme der Atomgespräche mit den USA

Der Iran will seinen Angriff auf Israel als Druckmittel benutzen, um im Gegenzug für eine Deeskalation das Atomabkommen von 2015 wiederzubeleben und die Sanktionen loszuwerden.

zum Artikel

 

Massenevakuierung der Stadt: Israel bereitet sich auf Rafah-Operation vor

Der aktuelle Plan für die militärische Operation ist sowohl den USA als auch Ländern der Region vorgelegt worden. Ihm zufolge soll das Vorgehen gegen die Hamas in Rafah in mehreren Phasen durchgeführt werden.

zum Artikel